| | | <<< Zurück zu TraktorenTypen | <<< Zur Typenliste II. | | | Bührer Traktoren - Typenliste (Teil I.)
| | | | | Treibstoff
B = Benzin P = Petrol D = Diesel H = Holzgas
|
| Leistung in PS
1. Zahl = Steuer PS
|
| | | | | |
|
| Diverse ~1'000 (Produktions-Schätzung für 1928 bis 1939) | | | | | | | | | | | Noch in Frauenfeld hergestellt.
|
| | | | | | | | | | | 2-Gang Planeten- getriebe, 4-18 km/h
|
| | | | | | | | | | | 2-Gang Planeten- getriebe, 3-15 km/h
|
| | | | | | | | | | | wie B, mit Zusatz- getriebe (= 4-Gänge)
|
| | | | | | | | | | | 3-Gang- getriebe, Lenksäule schräg
|
| | | | | | | | | | | 4-Gang- getriebe, Lenksäule schräg
|
| | | | | | | | | | | 4-Gang- getriebe, Lenksäule schräg
|
| | | | | | | | | | | 4-Gang- getriebe, Lenksäule schräg
|
| | | | | | | | | | | große Räder, 4-Gang- getriebe
|
| | | | | | | | | | | Halbindustrie, Lenksäule schräg
|
| | | | | | | | | | | 4-Gang- getriebe, Lenksäule schräg (Industrie)
|
| | | | | | | | | | | 8-Gang- getriebe, Lenksäule schräg
|
| B - Baureihe ~1'000 (Produktions-Schätzung für 1928 bis 1939) | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | *V = verstärkte Hinterachse
|
| | | | | | | | | | | *V = verstärkte Hinterachse
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | *Wirbel- kammer, Industrie- Version/ -Ausführung
|
| | | | | | | | | | | | | *Wirbel- kammer, Industrie- Version/ -Ausführung
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | K - Baureihe ~2'065 (Produktions-Schätzung für 1939 bis 1948) | | | | | | | | | | | | | | | Willys- Jeep- Motor J 2a & CJ 3a
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | *Lager- schalen, Druckschm.
|
| | | | | | | | | | | | S - Baureihe "Spezial" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | T - Baureihe "Spezial" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Prototyp
| | | | | | | | | | | | U - Baureihe "Spezial" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | 5,10 oder 15 Gänge, niedere Ausführung
|
| | | 5, 10 oder 15 Gänge, niedere Industrie- Version/ -Ausführung
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | 5,10 oder 15 Gänge, niedere Ausführung
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | V, Z - Baureihe "Spezial" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | ZF-Getriebe A 210, *15 Stk. mit Allrad
|
| L - Baureihe "Standard" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | M, N - Baureihe "Standard" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | 10-, 15-Gang- oder Rev.- getriebe
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | 10-, 15-Gang- oder Rev.- getriebe
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | 10-, 15-Gang- oder Rev.- getriebe
|
| D - Baureihe "Super" | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Industrie- Version/ -Ausführung
|
| | | | | | | | | | | | | | | Bührer/D4, D41, D42 oder *D43
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | *Direkteinsprit- zung, Industrie- Version/ -Ausführung
|
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | Reversier- getriebe. Ein "R" in der Typenbe- zeichnung steht für "Re- versiergetrie- be" (Wende- getriebe). Da- mit schaltet man ohne Kupplung vom Vorwärts- in den Rück- wärtsgang.
|
|
| Angaben ohne Gewähr | | Zusammenzug:
Bis 1978 wurden insgesamt 17 Baureihen mit 169 Typen gebaut, davon waren 49 Versionen/Ausführungen der eigentlichen Typen.
| | 1928-1939 1939-1948 1948-1978
| ~1'000 ~2'065 19'559
| | Schätzung Schätzung belegbare Produktionszahlen
| |
| | 1928-1978
| 22'624
| | Totalproduktion
|
|
| | Anmerkung:
Die Leistungsangaben in PS sind sehr unterschiedlichen Unterlagen entnommen. Sie variieren je nach der Spezifikation des Motors, der oberen Drehzahl, der Messmethode und dem Treibstoff.
|
| | | Bildinformation:
Die abgebildeten Traktoren entsprechen nicht alle dem damaligen Auslieferungszustand. Sie wurden zwischenzeitlich möglicherweise umgebaut und/oder aufgerüstet.
|
| | Diese Liste finden Sie in schriftlicher Form neben vielen weiteren Informationen im Bührer Buch der vergriffenen 1. und 2. Auflage. Die letzte, stark erweiterte 3. Auflage des Bührer Buchs erscheint im Dezember 20.. und kann bereits vorbestellt werden.
Link zum Vorreservierungs-E-Mailformular
| |
| |
|
|
| <<< Zur Typenliste II. | <<< Zurück zu TraktorenTypen | |
| | |
|