Logo der Buehrer Traktorenfabrik AG

 

95 Jahre Bührer Traktoren

1929-2024

Traktorenfabrik AG

Fabrikstrasse 6
CH-8340 Hinwil

 

Email an die Firma Bührer Traktorenfabrik AG

 

 

 

 

 

Tel.:

0­44 938 98 00

 

Offen/Geschlossen, der derzeit aktuelle Status der Firma Bührer Traktorenfabrik AG, CH-8340 Hinwil, Schweiz Suisse Switzerland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

 

© Bührer Traktorenfabrik AG

 

 

<<< Zurück zu TraktorenTypen

<<< Zur Typenliste II.

 

 

Bührer Traktoren - Typenliste (Teil I.)

Typenbe-
zeichnung

Baujahre

Stück-
zahlen

Motoren-
marke / Typ

Treibstoff

B = Benzin
P = Petrol
D = Diesel
H = Holzgas

Leistung
in PS

1. Zahl =
Steuer PS

Boh-
rung

mm

Hub

mm

Zylin-
der-
zahl

Hub-
volu-
men

cm3

Bemerkungen

  

Diverse

~1'000 (Produktions-Schätzung für 1928 bis 1939)

Div. Pro-
totypen

1928-1929

~20

Ford/T

B/P

15/25
(18 kW)

95,2

101,6

4

2'895

Noch in Frauenfeld hergestellt.

A,
Lenksäule
vertikal
(90°)

1930-1934

 

Ford/T

B/P

15/25
(18 kW)

95,2

101,6

4

2'895

2-Gang
Planeten-
getriebe,
4-18 km/h

B,
Lenksäule
vertikal
(90°)

1930-1934

 

Ford/T

B/P

15/25
(18 kW)

95,2

101,6

4

2'895

2-Gang
Planeten-
getriebe,
3-15 km/h

BZ,
Lenksäule
vertikal
(90°)

1931-1934

 

Ford/T

B/P

15/25
(18 kW)

95,2

101,6

4

2'895

wie B, mit
Zusatz-
getriebe
(= 4-Gänge)

D3

1930-1934

 

Ford/BF

B/P

10/25
(18 kW)

77,6

108,0

4

2'042

3-Gang-
getriebe,
Lenksäule
schräg

D4

1930-1934

 

Ford/
BF/AF

B/P

10/25
(18 kW)

77,6

108,0

4

2'042

4-Gang-
getriebe,
Lenksäule
schräg

C

1930-1934

 

Ford/A

B/P

17/40
(29 kW)

98,4

108,0

4

3'285

4-Gang-
getriebe,
Lenksäule
schräg

C4

1935-1936

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

4-Gang-
getriebe,
Lenksäule
schräg

CR

1935-1936

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

große Räder,
4-Gang-
getriebe

Hl

1932-1936

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

Halbindustrie,
Lenksäule
schräg

I4

1932-1936

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

4-Gang-
getriebe,
Lenksäule
schräg
(Industrie)

IS 8

1932-1936

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

8-Gang-
getriebe,
Lenksäule
schräg

 

B - Baureihe

~1'000 (Produktions-Schätzung für 1928 bis 1939)

BG4

1937-1942

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

4-Gang-
getriebe

BJ4
(Junior)

1937

 

Ford/B

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

3-Gang-
getriebe

BG6

1937

 

Chevrolet

B/P

18/50
(37 kW)

88,9

95,2

6

3'550

4-Gang-
getriebe

BG2 ZG7

1942

~55

Bührer/
*Lizenz
Sulzer

D

/36
(26 kW)

70,0

100,0

2

1'540

*Gegen-
kolben-
motor

BG4 E

1942

 

Ford/­*BE

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

*Eigenbau
durch Bührer

BR4

1942

1

Ober-
hänsli/
4N 10

D

/50
(37 kW)

 

 

4

4'400

Raupentraktor

1

Chevrolet

B

/

 

 

2

 

Raupentraktor

BSJ

1939

1

Saurer

D

/85
(63 kW)

 

 

4

6'240

Lastwagen (Prototyp)

BG CLM

1942

1

Peugeot
HL 50

D

/

78,0

120,0

4

2'300

-

BF4 E

1943

 

Ford/­*BE

B/P/H

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

*Eigenbau
durch Bührer

BB6/
*BV6

1943-1944

 

Buick

B/H

22/45
(33 kW)

88,0

117,0

6

4'280

*V =
verstärkte
Hinterachse

BB8/
*BV8

1943-1944

 

Buick

B/H

27/60
(44 kW)

87,3

109,5

8

5'245

*V =
verstärkte
Hinterachse

BD2

1943-1952

 

Bührer
*D2

D

10/25
(18 kW)

100,0

125,0

2

1'960

*Wirbel-
kammer

BD3

1944-1950

 

Bührer
*D3

D

15/40
(29 kW)

100,0

125,0

3

2'940

*Wirbel-
kammer

BDI3

1944-1950

 

Bührer
*D3

D

15/40
(29 kW)

100,0

125,0

3

2'940

*Wirbel-
kammer,
Industrie-
Version/
-Ausführung

BD4

1946-1950

 

Bührer
*D4

D

20/55
(40 kW)

100,0

125,0

4

3'920

*Wirbel-
kammer

BF4

1945-1955

 

Ford
G 28T
(Köln)

P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

-

BVD6

1945

5

Oerlikon-
Villinger

D

/60
(44 kW)

85,0

125,0

6

4'255

-

BC6

1944-1952

 

Chevrolet

B/P

18/50
(37 kW)

88,9

95,2

6

3'550

-

BFD4

1947

 

Ford/
592 E

D

18/45
(33 kW)

100,0

115,0

4

3'610

-

 

K - Baureihe

~2'065 (Produktions-Schätzung für 1939 bis 1948)

KP4 E

1948

1

Ford/­*BE

P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

*Eigenbau
durch Bührer

KJ4

1949-1950

290

Willys-
Jeep-
Motor
J 2a &
CJ 3a

B/P

11/30
(22 kW)

79,4

111,1

4

2'200

-

KD2

1949

11

Bührer/
D 2

D

10/25
(18 kW)

100,0

125,0

2

1'960

-

KF4

1950

1

Ford/
G 28T
*(Köln)

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

*Lager-
schalen,
Druckschm.

KC4

1950

2

Continen-
tal

B/P

12/30
(22 kW)

87,3

111,1

4

2'660

-

 

S - Baureihe "Spezial"

SV4

1950-1952

355

Vauxhall/
LX

B/P

7/22
(16 kW)

69,5

95,0

4

1'440

ZF-Getriebe
A9

SO4

1952

107

Opel/1,5
Olympia

B

8/25
(18 kW)

80,0

74,0

4

1'490

ZF-Getriebe
A9

 

T - Baureihe "Spezial"

TO4

1952-1953

610

Opel/1,5
Olympia

B

8/25
(18 kW)

80,0

74,0

4

1'490

Eigenbau-
Getriebe

TM4

1954-1955

44

Mercedes/
OM 636

D

9/25
(18 kW)

75,0

100,0

4

1'770

Eigenbau-
Getriebe

TG2

1954

1

Güldner

D




2


Prototyp

TD2

1954

1

Deutz

D

/30
(22 kW)

110,0

140,0

2

2'660

Prototyp

 

Prototyp

EMA 1

1954

1

BMW

B




2

750

Motormäher Prototyp

 

U - Baureihe "Spezial"

UO4

1954-1962

720

Opel/
Rekord
1,5

B

8/25
(18 kW)

80,0

74,0

4

1'490

5- oder 10-
Ganggetriebe

Opel/
Rekord
1,7

B

9/28
(21 kW)

85,0

74,0

4

1'700

5- oder 10-
Ganggetriebe

UnO4

1958-1965

300

Opel/
Rekord
1,7

B

9/28
(21 kW)

85,0

74,0

4

1'700

5,10 oder
15 Gänge,
niedere
Ausführung

UnO4 I

1958-1965

-

Opel/
Rekord 1,7

B

9/28
(21 kW)

85,0

74,0

4

1'700

5, 10 oder
15 Gänge,
niedere
Industrie-
Version/
-Ausführung

UpO4

1957-1958

30

Opel/
Rekord
1,7

B

9/28
(21 kW)

85,0

74,0

4

1'700

Planet-
Hinterachse

UM4

1954-1962

1'550

Mercedes/
OM 636

D

9/30
(22 kW)

75,0

100,0

4

1'770

5- oder 10-
Ganggetriebe

UnM4

1962-1967

1'750

Mercedes/
OM 636

D

9/30
(22 kW)

75,0

100,0

4

1'770

5,10 oder 15
Gänge,
niedere
Ausführung

UpM4

1956-1958

150

Mercedes/
OM 636

D

9/30
(22 kW)

75,0

100,0

4

1'770

Planet-
Hinterachse

UF-2/10

1959

1

Fiat

D

/18
(13 kW)

85,0

100,0

2

1'135

Prototyp

 

V, Z - Baureihe "Spezial"

VS 13

1969

150

Leyland/
OE 160

D

13/44
(32 kW)

87,7

108,0

4

2'610

Renault-
Getriebe
R 7130

VF 14

1970-1971

149

Ford/
2504 E

D

14/44
(32 kW)

107,0

107,0

3

2'868

Renault-
Getriebe
R 7130

ZS 12

1966

45

Leyland/
OE 138

D

12/38
(28 kW)

84,1

101,6

4

2'260

ZF-Getriebe
A 210

ZS 13

1966-1968

*105

Leyland/
OE 160

D

13/44
(32 kW)

87,7

107,9

4

2'610

ZF-Getriebe
A 210,
*15 Stk. mit
Allrad

 

L - Baureihe "Standard"

LF4

1951-1954

1'000

Ford
G 28T
(Köln)

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

5-Gang-
getriebe

LD2

ab 1952

1

Bührer/
D 2

D

10/25
(18 kW)

100,0

125,0

2

1'960

-

LP3

1952-1953

50

Perkins/
P3

D

12/32
(24 kW)

88,9

127,0

3

2'360

-

LFD4

ab 1954

160

Ford/
592 E

D

18/45
(33 kW)

100,0

115,0

4

3'610

-

LO6

1953-1954

110

Opel/
Kapitän

B

13/40
(29 kW)

80,0

82,0

6

2'470

-

 

M, N - Baureihe "Standard"

MF4

1955-1958

17

Ford
G 28T
(Köln)

B/P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

5-Gang-
getriebe

MFD4

1955-1961

~2'500

Ford/
592 E

D

18/54
(40 kW)

100,0

115,0

4

3'610

5- oder 10-
Ganggetriebe

MO6

1955-1961

60

Opel/
Kapitän

B/P

13/40
(29 kW)

80,0

82,0

6

2'470

5-Gang-
getriebe

MS 12

1960-1963

~1'480

Leyland/
OE 138

D

12/38
(28 kW)

84,0

102,0

4

2'260

10-, 15-Gang-
oder Rev.-
getriebe

NS 12

1962

1

Leyland/
OE 138

D

12/38
(28 kW)

84,0

102,0

4

2'260

Mit Kriech-
ganggruppe

MS 13

1963-1964

71

Leyland/
OE 160

D

13/44
(32 kW)

87,7

107,9

4

2'610

10-, 15-Gang-
oder Rev.-
getriebe

NS 13

1963

1

Leyland/
OE 160

D

13/44
(32 kW)

87,7

107,9

4

2'610

Mit Kriech-
ganggruppe

MEF 18

1963-1965

425

Ford/
592 E

D

18/54
(40 kW)

100,0

115,0

4

3'610

10-, 15-Gang-
oder Rev.-
getriebe

 

D - Baureihe "Super"

DF4

1951-1952

~50

Ford
G 28T
(Köln)

P

17/50
(37 kW)

98,4

108,0

4

3'285

-

DFD4

1951-1959

100

Ford/
592 E

D

18/54
(40 kW)

100,0

115,0

4

3'610

10-Gang-
getriebe

DC6

1951-1961

35

Chevrolet/
216cui

P

18/50
(37 kW)

88,9

95,0

6

3'550

-

DCI6

1951-1961

-

Chevrolet/
216cui

P

18/50
(37 kW)

88,9

95,0

6

3'550

Industrie-
Version/
-Ausführung

DD3

1951-1953

~50

Bührer/
*D31

D

15/40
(29 kW)

100,0

125,0

3

2'940

*Wirbel-
kammer

DD4

1951-1956

~330

Bührer/D4,
D41,
D42 oder
*D43

D

20/55
(40 kW)

100,0
105,0
107,0
109,0

125,0

4

3'930
4'330
4'500
4'670

*Wirbel-
kammer

1956-1960

Bührer/
D44 oder
*D45

D

22/65
(48 kW)

105,0

125,0

4

4'330

*Direkt-
einspritzung

DDI4

1957

 

Bührer/
D44 oder
*D45

D

22/65
(48 kW)

105,0

125,0

4

4'330

*Direkteinsprit-
zung, Industrie-
Version/
-Ausführung

DO6

1953-1959

7

Opel/
Kapitän

B

13/40
(29 kW)

80,0

82,0

6

2'470

-

Angaben ohne Gewähr

 

Zusammenzug:

Bis 1978 wurden insgesamt 17 Baureihen mit 151 Typen gebaut.

 

1928-1939
1939-1948
1948-1978

~1'000
~2'065
19'559

 

Schätzung
Schätzung
belegbare Produktionszahlen

 


 

1928-1978

22'624

 

Totalproduktion

 

Anmerkung:

Die Leistungsangaben in PS sind sehr unterschiedlichen Unterlagen entnommen. Sie variieren je nach der Spezifikation des Motors, der oberen Drehzahl, der Messmethode und dem Treibstoff.

 

Umrechnung PS > kW > PS:

Formel = PS x 0.7355 = kW

 

PS > kW Rechner

PS =

 

kW > PS Rechner

kW =

 

(z.B. 100PS x 0.7355 = 73.55kW / 55PS x 0.7355 = ca. 40.45kW)

Formel = kW : 0.7355 = PS

(z.B. 100kW : 0.7355 = ca. 135.96PS / 40kW: 0.7355 = ca. 54.38PS)

 

 

Bildinformation:

Die abgebildeten Traktoren entsprechen nicht alle dem damaligen Auslieferungszustand. Sie wurden zwischenzeitlich möglicherweise umgebaut und/oder aufgerüstet.

 

Diese Liste finden Sie in schriftlicher Form neben vielen weiteren Informationen im Bührer Buch der vergriffenen 1. und 2. Auflage.

Die letzte, stark erweiterte 3. Auflage des Bührer Buchs erscheint im Dezember 20.. und kann bereits vorbestellt werden.

Link zum Vorreservierungs-E-Mailformular

 

<<< Zur Typenliste II.

<<< Zurück zu TraktorenTypen